Eibenhof

DIE REGION SCHARMÜTZELSEE

Die Region Scharmützelsee gehört zur malerischen Seenregion im Südosten von Berlin (30 min vom Flughafen Schönefeld). Das „Märkische Meer“, wie Theodor Fontane den größten See Brandenburgs, den Scharmützelsee, in den „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ nannte, sowie der malerische Storkower See bieten zahlreiche großartige Natur-, Gastronomie- und Freizeitmöglichkeiten. Nur 5 Autominuten entfernt liegt die bekannte Golfanlage des Arosa Resorts mit drei 18 Loch Plätzen, darunter der Arnold Palmer Platz und ein Links Course von Nick Faldo. Für Anfänger gibt es auch einen öffentlichen 9-Loch Kursplatz.

Auf den Spuren von Theodor Fontane kann man endlos durch bunte Wiesen und Felder, die Rauener Berge und entlang zahlreicher Seen wandern. Für größere Herausforderungen bietet Bad Saarow einen von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen geliebten Kletterwald. Seit über 100 Jahren ist Bad Saarow Kurort. Dazu gehören unter anderem die neu errichtete Saarower Therme mit Sole und Moorbad, die Helios Klinik oder das gerade entstandene Sukhavati Spiritual Care Centre der Tertön Sogyal Stiftung. Bad Saarow setzt in diesem Bereich auf hohe Standards und eine große Vielfalt an Angeboten.

Der Eibenhof ist ein idealer Ausgangspunkt für alle möglichen außergewöhnlichen und weitläufigen Touren mit dem Fahrrad, Segway oder Inline Skates. So z.Bsp. rund um die berühmte Marienhöhe, der Gründungsort der Demeterbewegung. Fahrräder und Segways sind problemlos im Ort zu leihen: Tourenvorschläge.

Die Gastronomie rund um Bad Saarow hat einen hervorragenden Ruf. Beispiele hierfür sind das zum Eibenhof gehörende historische SeebadSaarow, mit eigenem Strand und dem weitläufigsten Blick über den Scharmützelsee, oder auch das vom Eibenhof nur 50m entfernte Restaurant „1900“ im Landhaus Alte Eichen.